26. Berchtoldstag-Preisjassen - 2018

Fotos: Christoph Heer, Kurt Lichtensteiger, Männerchor Aadorf

Am 2. Januar fand im grossen Saal des Gemeinde- und Kulturzentrums Aadorf das 26. Preisjassen des Männerchors Aadorf statt.

 

Das Berchtoldstags-Jassen lockte mit 220 Jasserinnen und Jasser genau gleich viele wie im Vorjahr an. 

 

Nach der Begrüssung durch den Präsidenten Thomas Thalmann trug der Männerchor zwei Lieder vor: "Freundschaft" und "Take me home, Country Roads".

 

Spielleiter Hansjörg Nägeli erläuterte danach die Regeln: Schieber mit zugelostem Partner, mit Trumpf, Une und Obe, alles einfach ohne Stöck und Wyys, der Match zählt 157 Punkte. Gespielt wurden je 12 Spiele in 4 Durchgängen.

 

Dank unseren zahlreichen Sponsoren aus dem Gewerbe von Aadorf und Umgebung standen auch dieses Jahr auf dem Gabentisch für alle Teilnehmer attraktive Preise im Wert von total über CHF 5000.- bereit. Als 1. Preis warteten wieder zwei lebende Säuli auf ihren Gewinner, dieser zog es jedoch vor, ihren Gegenwert in bar mit nach Hause zunehmen. Damit dürfen die beiden Säuli ihr Leben weiterhin in Hagenbuch bei ihrem ursprünglichen Besitzer verbringen.

 

Anschliessend an die 4 Jass-Durchgänge wurde allen Teilnehmern ein warmes Essen serviert. In dieser Zeit konnten die Punkte ausgewertet werden, sodass nach dem Essen die Preisverteilung stattfinden konnte. 

 

 

 Rangliste:

 1.   Aemisegger Joe, Niederuzwil

       4313 Punkte


 2.   Brühwiler Felix, Frauenfeld

       4256 Punkte


 3.   Thomann Adrian, Seuzach

       4245 Punkte


 4.   Rusch Hans, Aadorf

       4207 Punkte


 5.   Ehrensberger John, Aadorf

       4193 Punkte


 6.   Siegenthaler Fritz, St. Margarethen TG

       4130 Punkte


 7.   Fickler Käthi, Elgg

       4123 Punkte


 8.   Fröhlich Heinz, Wängi

       4120 Punkte


 9.   Mäder Paul, Dietschwil

       4117 Punkte


10.  Eberhart Paul, Mettlen

       4113 Punkte


 

Der Männerchor  dankt an dieser Stelle allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr grosses Interesse an unserem Preisjassen und freut sich jetzt schon auf das 27. Berchtoldstags-Jassen am 2. Januar 2019. Ab 12:15 Uhr wird der grosse Gemeindesaal wieder für die zahlreichen Jassbegeisterten geöffnet sein.. Ebenfalls einen grossen Dank geht an die engagierten Helferinnen und Helfern für ihren grossen Einsatz.