Aktivitäten 2021

Samstag 20.11.2021 in der Turnhalle Ettenhausen

Am Samstagabend lud der Männerchor Ettenhausen zum Chorevent "Sang&Klang" ein.

Unserem Chor war die Ehre zuteil, den Anlass mit 4 Liedern zu eröffnen: "Bierlied", "So ein Tag so wunderschön wie heute", "Festgesang " und "Take me home Country Roads". Es tat uns allen gut, nach fast 2 Jahren Unterbruch wieder mal auf einer Bühne vor soviel gutgelauntem Publikum zu singen und den grosszügigen Applaus zu geniessen. 

Bei "Take me home Country Roads" klatschte und sang das Publikum so lautstark mit, dass wir uns spontan entschieden, dieses Lied noch einmal vorzutragen, wonach wir uns unter grossem Applaus von der Bühne verabschieden durften.

Dies war gleichzeitig auch der erste Auftritt mit unserem neuen Chorleiter Vincenzo Allevato.

 

Zeitungsberichte: 

Elgger/Aadorfer-Zeitung 23.11.2021

 

Regi die Neue 26.11.2021


Sonntag 26. September 2021 Ausflug


Elgger/Aadorfer-Zeitung 19.08.2021

Bericht von Markus Dutly

Unser Dirigent

 

Zum Tod von Hansruedi «Hänsi» Früh

(1957-2021)

Von Markus Dutly, Männerchor Aadorf

 

Es gibt keine guten oder schlechten Chöre, sondern nur gute oder schlechte Dirigenten.

Unser Dirigent war der Beste.

 

Kompletter Nachruf als PDF 

 

 


Aktivitäten 2019

Samstag 6. April 2019 Karaoke-Night im AA-Jam Aadorf

Die vom Männerchor Aadorf mit Unterstützung des AA-Jam-Teams zum dritten Mal durchgeführte Karaoke-Party war wieder ein durchschlagender Erfolg. Nebst vielen Sängerinnen und Sänger der befreundeten Chöre durften wir zahlreiche Besucher begrüssen. Von Beginn an standen die Mikrofone pausenlos für diverse Gesangs-darbietungen im Einsatz.

 

Bericht in der ElggerAadorfer-Zeitung vom 11.04.2019


Aktivitäten 2018

Sonntag 23. September 2018 Konzert in der Kirche Tänikon

Bericht in Regi Die Neue 02.Oktober 2018


Donnerstag 3. Mai 2018 GMZ Aadorf: Chorissima

Im Rahmen der Kulturbühne 2018 fand am Donnerstagabend die Chorissima statt. Der Abend war ein grosser Erfolg und brachte ausserordentlich viele Zuhörer ins GMZ.

 

Nebst unserem Chor wirkten mit: 

Gemischter Chor Aawangen

Gospelchor YES Aadorf

Männerchor Eintracht Ettenhausen

Männerchor Guntershausen

Trachtengruppe Aadorf und Umgebung

Türmli Buebe


Freitag 20.04.2018 Karaoke-Party im AA-Jam Aadorf

 

Die vom Männerchor Aadorf mit Unterstützung des AA-Jam-Teams zum zweiten Mal durchgeführte Karaoke-Party war wieder ein durchschlagender Erfolg und dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Wir danken allen Sängerinnen und Sänger sowie den sehr zahlreichen Besuchern.

 


Dienstag 03.04.2018

Am 3. April haben wir von unserem treuen und langjährigen Sängerkameraden Otto Mathis Abschied nehmen müssen.

 

Im Abschiedsgottesdienst in der katholischen Kirche Aadorf durften auch wir mit einigen Liedern Otto auf seinem letzten Weg begleiten. 



Aktivitäten 2017

Samstag 3. Juni 2017

Hochzeit von Ariane Künzli und Fabian Müller

Bilder von unserem Auftritt vor der Klosterkirche Tänikon  

Mit Freude nahm der Männerchor Aadorf die Einladung an, beim Hochzeitsapéro des Aadorfer Brautpaares Ariane Künzli und Fabian Müller ein Ständchen zu bringen. 

 

Im Hof hinter der Kirche Tänikon marschierten die Sänger auf verschiedenen Pfaden ein und sangen, im Flashmob-Stil, das Lied "Alperose" von Polo Hofer. Jeder Sänger beschenkte das Brautpaar danach mit einer Pfingstrose. 

 

Das hübsche und strahlende Paar ist dem Männerchor schon seit Jahren als regelmässige Gäste im Fonduekeller am Aadorfer Weihnachtsmarkt vertraut. Sie tragen jeweils zur fröhlichen Stimmung bei und singen fleissig mit. "Erhebet das Glas" ist ein Lieblingslied von Ariane, sicher auch, weil dessen Text die Freundschaft unter Singenden hervorhebt. 

 

Im ersten Ständchenteil trug der Männerchor auch "Schau nur die Schwalben sind da", und den "Bajazzo" vor. Danach folgte ein Lied über ein kühles helles Blondes, dem sich der Männerchor jeweils nach der Probe widmet.  

 

Die verschiedenen Köstlichkeiten rund um die illustre Gästeschar genossen die Sänger in vollen Zügen. Während den Foto-Terminen gab es Gelegenheit für einen zweiten Teil: Arcobaleno (ein Lied über den Regenbogen), Boogie-Woogie, Lollipop und dann "Crambambuli". Dieser Zaubertrank wurde von einem unserem Sänger gemischt und soll Ariane und Fabian Glück für ihre gemeinsame Zukunft bringen. 

 

Es war ein herrlicher, sonniger Samstag-Nachmittag. Wir freuen uns auf das Wiedersehn, spätestens im Fonduekeller!

 

Freitag 21. April 2017

 

Die vom AA-Jam und dem Männerchor Aadorf erstmals durchgeführte Karaoke-Party war ein durchschlagender Erfolg und dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Wir danken allen Sängerinnen und Sänger sowie den sehr zahlreichen Besuchern.

 


Aktivitäten 2016

Abendständchen am Hochzeitsfest vom 9. Juli 2016

Der Männerchor Aadorf nahm die Einladung, an der Hochzeitsfeier von Natascha Nievergelt und Daniel Scherrer ein Ständchen zu bringen, gerne an. 

Um mit den sportlichen Shows der Motocross-Kollegen von Daniel mitzuhalten, mussten wir natürlich alles geben. Wir begrüssten die eintreffende Hochzeitsschar vor der Schlossschenke Elgg mit traditionellen aber auch rhythmisch spannenden Liedern. So ein Tag, Aus der Traube in die Tonne und Bajazzo gehörten zu ersteren, Lollipop, Heimweh (von Plüsch), Un pocuito cantas, Blues and Trouble zu den letzteren. Das brasilianische Traditionslied "Un pocuito cantas" bot Gelegenheit, das Brautpaar strophenweise zu beschenken: Die tiefen Bässe tanzten, die ersten Bässe überreichten dem Bräutigam Wein, der zweite Tenor spendete dem Brautpaar mit einem Sonnenschirm Schatten und die hohen Tenöre übergaben Natascha Rosen. 

Wir haben schöne Erinnerungen an die Zeit, als Natascha und ihre Mutter Cornelia die Coctailbar in Aadorf führten. Da war nicht nur viel los, es war stets auch persönlich, wir fühlten uns fast wie zuhause. Manches Lied wurde so auch nach einer Gesangsprobe zum Besten gegeben. Und nicht selten wurde dann eine Runde Appenzeller bestellt oder gesponsert. Das geschah auch an diesem Hochzeitsabend: Kaum hatten wir fertig gesungen und dem Brautpaar gratuliert, wurde uns schon eine Runde Appenzeller serviert. 

Die zierliche und wie gewohnt schlagfertige Braut wie auch der flotte Bräutigam machten bei unserem Auftritt voll mit. Einfach stark.

Der Männerchor Aadorf wünscht dem Brautpaar viel Glück und hofft auf ein baldiges Wiedersehn.


Prädikat: "sehr gut" am

Glarner Kantonal Gesangfest 

10.- 12. Juni 2016 Niederurnen

 

 Am Samstagmorgen durften wir unsere 3 einstudierten Lieder "Festgesang" (nach L. van Beethovens Opferlied), "Arcobaleno" und "Lollipop" vor der kritischen Jury vortragen. Beim anschliessenden Expertengespräch haben wir neben ein paar guten Tipps auch viel Lob erhalten, was uns auf ein "sehr gut" hoffen liess. Aber erst nach 21 Uhr konnte Chorleiter Hänsi Früh das ersehnte Zertifikat mit dem "sehr gut" uns Sängern präsentieren. Das erreichte Zertifikat erfüllt uns mit Stolz und entschädigt uns für die vielen Proben. Zudem bestätigt sich der eingeschlagene Weg mit unserem gemischten Repertoire, bestehend aus klassischen Liedern und moderneren Stücken bis hin zu Pop. In Niederurnen durften wir ein tolles Fest erleben, dass uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Bericht in Regi Die Neue vom 21.06.2016

 

Urkunde Glarner Kantonal Gesangfest 2016

 


Aktivitäten 2015

Schweizer Gesangfest Meiringen    

12. - 21. Juni 2015

Als Chorgemeinschaft mit dem Männerchor Ettenhausen durften wir am Freitag 12. Juni in der Michaelskirche nebst der Jury sehr viele  Zuhörer 

mit unseren Gesangsdarbietungen begeistern

Bei schönem Wetter durften wir an einem toll organisierten Fest teilnehmen. Vollgepackt mit vielen schönen Erinnerungen sind wir dann am Sonntagabend wieder nach Aadorf zurückgekehrt.

Ausführlicher Bericht mit Bildergalerie


Aktivitäten 2014