Sängerreise 2023

Die von André und Beat perfekt organisierte 3-tägige Reise stand unter dem Thema «Wasser und grosse Gebäude››. 

Am Freitagmorgen traf sich die gutgelaunte Sängerschar am Bahnhof Aadorf und rätselten ein letztes Mal über das Reiseziel. Während der Bahnfahrt gab dann André bekannt, dass unser Ziel Disentis sein wird.

Im gleichnamigen Kloster, das nebst Gymnasium und Internat auch noch eine Hotellerie beherbergt, fühlten wir uns sehr gut aufgehoben. Bruder Franz (Martin Bommer, Onkel von André) gab uns einen tiefen Einblick ins Klosterleben, erzählte sehr viel Historisches über das Kloster und führte uns durch die Gebäulichkeiten und die renovierte Barockkirche mit der imposanten Orgel. 

Die interessante Führung durch die Kraftwerksanlage Sedrun und das Goldwaschen im Rhein waren unterhaltsame Nachmittage. Immer wieder stimmten wir einige unserer bekannten Lieder an, welche besonders in der Klosterkirche gut klangen.

Am Sonntagmorgen ging die Reise weiter über den Oberalppass nach Flüelen, von wo uns das neueste Schiff der Vierwaldstätterseeflotte nach Luzern brachte.

Als Überraschung und Abschluss unserer 3-tägigen Reise erlebten wir hier in der Lukaskirche noch ein Konzert mit Vincenzo Allevato an der Orgel, seiner Frau Johanna als Sopranistin und Ramon Imlig am Horn.


Sängerausflug 2020

Aufgrund der ungewissen Situation bezüglich Corona hat sich der 2. Tenor entschieden, anstelle der diesjährigen Reise am Sonntag 6. September einen Ausflug mit Verzicht auf den ÖV zu organisieren. 

Zuerst stärkten wir uns im Restaurant Heidelberg mit Kaffee und Gipfeli, anschliessend starteten wir zum Spaziergang durch Feld und Wald auf nach Hagenstal auf den Hof unseres Sängerkameraden Ueli. Einige zogen die Fahrt mit dem Velo dem Wandern vor, dies jedoch über einen Umweg, sodass alle etwa zur gleichen Zeit am Ziel eintrafen.

Auf dem Hof erlebten wir einen schönen abwechslungsreichen Tag, an dem alle ihre Freude hatten.

Nach einem kurzen Ständchen zeigte uns Ueli seinen interessanten Betrieb, bald meldete sich aber der Hunger. Die leergeräumte Maschinenhalle bot uns viel Platz für den kulinarischen Teil des Mittags.

Zwischen Mittagessen und Kaffee mit Dessert blieb nochmals Zeit für ein musikalisches Ständchen im Freien.

Bevor am Abend der angekündigte Regen aufzog, machten sich alle wieder zu Fuss auf den Heimweg nach Aadorf. 

Es war ein schöner und etwas spezieller Ausflug und wir danken Ueli ganz herzlich für die Gastfreundschaft auf seinem Hof.

 


Sängerreise 2018

Die Sängerreise 2018 führte uns an den Walensee nach Quinten.

Der 2. Bass hat diese Reise wieder perfekt organisiert.


Sängerreise 2017

Die dreitägige Vereinsreise führte uns mit Bahn und Bus ins malerische Val Müstair. Mit dem dortigen Männerchor "Coro viril Alpina Val Müstair" verbrachten wir drei gesellige und abwechslungsreiche Tage.


Sängerreise 2016

Diese Reise stand unter dem Motto "Schiffe". Die SBB führte uns bei schönstem Wetter nach Romanshorn, anschliessend brachte uns die Fähre über den See nach Friedrichshafen vor die Tore des Zeppelin-Museums. Nach einem Ständchen in der Eingangshalle lernten wir unter kundiger Führung die Geschichte der Luftschifffahrt kennen. Dabei konnten nebst Modellen auch viele Originalteile und Nachbauten bestaunt werden. Nach dem Mittagessen fuhr uns die DB nach Lindau, wo wir in die ÖBB wechselten, welche uns nach Bregenz brachte. Zur Freude aller wartete hier das Dampfschiff "Hohentwiel" auf uns. Mit der auf dem Schiff aufspielenden 4-Mann-Dixie-Band konnten wir eine wunderschöne Rundfahrt auf dem oberen Seebecken geniessen. Im Laufe dieser Fahrt erfreuten wir die mitfahrenden Gäste mit einigen Liedervorträgen, dazwischen wurde auch unser neuer Sänger Gerd Dölger unter jubelndem Applaus offiziell als Mitglied in unseren Verein aufgenommen. Wieder zurück in Bregenz führte uns die Bahn bald wieder zurück nach Aadorf. Wir haben extrem viel erlebt an diesem wunderschönen Sonntag, Wir danken dem 1. Tenor mit "Reiseführer" André Bommer für die perfekte Organisation dieser unvergesslichen Reise.


Sängerreise 2014

Die Reise führte mit dem „BlueStar“ von Walliser-Reisen zum Barock-Schloss Freudental auf dem Bodanrücken zu Kaffee und Gipfeli,  anschliessend gings weiter Richtung Mindelsee. Das nächste Ziel war der Wild- und Freizeitpark Allensbach. Am späteren Nachmittag wurden wir im Restaurant Bauernstube Litz mit heissem Schinken, diversen Salaten und frisch gebackenem Brot verwöhnt.
Nach einem Dessert mit erfreuten wir die zahlreichen Gäste noch mit mehreren Liedern.


Sängerreise 2013

Die Männerchorreise vom 22.-25. August 2013 führte uns über Pforzheim nach Karlsruhe. Dort genossen wir eine musikalische Weiterbildung an der Musik-hochschule. Die Kombination mit dem Geniessen der Landschaften auf dem Rückweg über das Elsass und das gemütliche Beisammensein am Abend weckt schöne und bleibende Erinnerungen. 



Sängerreise 2012

 

             Bericht Männerchor 

 


Sängerreise 2011

 


MCA-Grillnachmittag mit Familie in der Waldhütte Huggenbrunnen am Rüetschberg