31. Berchtoldstag-Preisjassen - 2024

Fotos: Männerchor Aadorf

Am 2. Januar fand im grossen Saal des Gemeinde- und Kulturzentrums Aadorf bereits das 31. Berchtoldstag-Preisjassen des Männerchors Aadorf statt. Mit 264 Jassbegeisterten wurde ein neuer Teilnehmerrekord erreicht.

 

Nach der Begrüssung durch den Präsidenten Thomas Thalmann trug der Männerchor zwei Lieder vor: "Tibie Paiom" und "Fly Me to the Moon", welches unser Chorleiter Paul Erkamp virtuos am Flügel begleitete.. 

 

Spielleiter Hansjörg Nägeli erläuterte danach die Spielregeln, welche natürlich jedes Jahr dieselben sind. 

 

Dank unseren zahlreichen Sponsoren aus dem Gewerbe von Aadorf und Umgebung standen auf dem Gabentisch für alle Teilnehmer wieder attraktive Preise im Wert von einigen tausend Franken bereit. Als 1. Preis warteten zwei lebende Säuli auf den Gewinner, dieser zog es jedoch vor, den Gegenwert von CHF 250.- in bar mit nach Hause zunehmen. Die beiden Säuli gingen damit wieder an ihren ursprünglichen Besitzer zurück.

 

Anschliessend an die 4 Jass-Durchgänge wurde allen Teilnehmern ein warmes Essen serviert. In dieser Zeit wurden die Punkte ausgewertet, sodass nach dem Essen die Preisverteilung stattfinden konnte. 

 Rangliste:

 1.   Wacker Ernst, Frauenfeld

       4573 Punkte


 2.   Ruoss Hugo, Lachen SZ

       4501 Punkte


 3.   Sennhauser Rolf, Aadorf

       4286 Punkte


 4.   Freiburghaus Astrid, Zürich

       4282 Punkte


 5.   Vogt Josef, Hagenbuch ZH

       4229 Punkte


 6.   Wüest Trudi, St. Gallen

       4206 Punkte


 7.   Oswald Hanspeter, Münchwilen TG

       4198 Punkte


 8.   Senn Urs, Dussnang

       4174 Punkte


 9.   Zünd Jürg, Lengwil

       4145 Punkte


10.  Hollenstein Marlen, Wil SG

       4135 Punkte


 

Der Männerchor dankt an dieser Stelle allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr grosses Interesse an unserem Preisjassen und freut sich jetzt schon auf das 32. Berchtoldstags-Jassen. Wir hoffen, dass dieses wieder wie gewohnt am 2. Januar 2025 durchgeführt werden kann. Ab 12:15 Uhr wird der Gemeindesaal wieder für die zahlreichen Jassbegeisterten geöffnet sein.. Ebenfalls einen grossen Dank geht an die engagierten Helferinnen und Helfern für ihren grossen Einsatz. 

 

Pressestimmen:

Elgger/Aadorfer Zeitung 06.01.2024   Preisjassen mit Rekordbeteiligung